Über mich...

Geboren wurde ich 1974 in Bonn und lebe nun zusammen mit meiner Familie in Bornheim-Hersel.


Seit 1993 begleite ich auf meinem beruflichen Weg Menschen in besonderen Lebensphasen.


Nach dem Abitur machte ich eine Ausbildung zur Krankenschwester und arbeitete zunächst einige Jahre in diesem Beruf, davon zuletzt 6 Jahre im psychiatrischen Bereich.


Trotz viel Freude an dieser Arbeit erwuchs in mir der Wunsch nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Mit großer Begeisterung absolvierte ich eine Ausbildung zur Hebamme in der Universitätsfrauenklinik Bonn.

Seit meinem Abschluss als staatlich geprüfte Hebamme arbeite(te) ich sowohl angestellt:



Als auch zeitgleich freiberuflich in der Schwangeren- und Wochenbettbetreuung


Zusätzlich gebe ich regelmässig Kurse:


Die Hebammentätigkeit umfasst ein grosses Spektrum an unterschiedlichen Tätigkeiten und Anforderungen. Durch den Besuch von Fort- und Weiterbildungen erweitere und vertiefe ich entsprechend der aktuellen Berufsordnung für Hebammen meine Fähigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen und halte diese auf dem aktuellen Stand des Wissens.

Dazu gehören u.a. die Ausbildung zur ganzheitlichen Massagetherapeutin, Kursleiterin für Babymassage, sowie eine Homöopathieausbildung für Hebammen und Geburtshelfer bei Dr. F. Graf.